Leben im Deutschhaus

Musikschule Sterzing

Die Musikschule Sterzing ist die zentrale Bildungseinrichtung für Musik im südlichen Wipptal. Die Gemeinden Sterzing, Brenner, Pfitsch, Ratschings, Freienfeld und Franzensfeste mit ihren insgesamt 18.000 Einwohnern sind ihr Einzugsgebiet.

Konzertsaal der Musikschule Sterzing
(Foto graphic Kraus)
Konzertsaal der Musikschule Sterzing

Nahezu sechshundert Musikschüler strömen wöchentlich aus allen Himmelsrichtungen in das Deutschhaus. Der Musikschule stehen 21 Klassenzimmer, Verwaltungs- und Nebenräume und ein großer Musiksaal zur Verfügung. Der schöne Innenhof bietet den 25 Lehrern und ihren Schülern gute Möglichkeiten, auch im Freien mit den verschiedensten Instrumental- und Vokalklassen zu konzertieren.

Die Musikschule sorgt gemeinsam mit den 13 Musikkapellen und den 17 Chören des südlichen Wipptales für die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Ein Streicherensemble, eine Big Band und eine Brass Band, sowie ein Schlagzeugensemble treten regelmäßig öffentlich auf und ernten immer wieder großen Beifall. Jährlich „erspielen“ Schülerinnen und Schüler Preise beim Jugendmusikwettbewerb „Prima la musica“.

(Foto Harald Kienzl)
(Foto Harald Kienzl)
Unterrichtsraum der Musikschule Sterzing

Folgende Unterrichtsfächer werden angeboten:

Direktor
Heinrich Pramsohler