Das Deutschhaus

Archäologische Grabungen im Innenhof

Anlässlich der Sanierungsarbeiten wurden im Juli 2006 umfangreiche archäologische Grabungen im Innenhof des Deutschhauses durchgeführt, die großteils von der Stiftung selbst finanziert wurden.

Im Zuge der Grabungen kamen zwei Grabplatten zum Vorschein, von denen eine zur Gänze erhalten war. In der unter einer der Grabplatten liegenden Grabkiste befand sich das Skelett eines über sechzigjährigen und ca. 1,55 m großen Mannes, auf dessen Brustkorb ein einfaches Holzkreuz lag. Die Grabungen förderten auch eine Holzkonstruktion aus sorgfältig behauenen Pfosten sowie eine alte Mauerstruktur zutage. Ebenso wurden aus dem 14. Jahrhundert stammende Münzen gefunden.

Aufgrund des auf der Grabplatte abgebildeten Wappens und auf der Grundlage anderer Forschungen lässt sich vermuten, dass es sich bei dem Bestatteten um Bertold von Haldenberg handelt, der 1335 und 1336 als Deutschordensbruder in Sterzing erwähnt wird.

Archäologische Grabung im Bereich Elisabethkirche
Archäologische Grabung im Bereich Elisabethkirche
Aufgefundene Grabsteinplatte, 13. - 14. Jh.
(Foto Landesdenkmalamt Bozen)
Aufgefundene Grabsteinplatte, 13. - 14. Jh.
Frei gelegtes Grab, 13. - 14. Jh.
(Foto Landesdenkmalamt Bozen)
Frei gelegtes Grab, 13. - 14. Jh.