Leben im Deutschhaus

Die Bürgerkapelle Sterzing

Die Bürgerkapelle Sterzing feierte im Jahr 2007 ihr 175-jähriges-Julibläum. Das Gründungsjahr leitet sich aus der ersten bekannten urkundlichen Erwähnung im „Bothe von und für Tirol und Vorarlberg“ über einen Bericht von einem „Aufmarsch der Stadtmusik“ im Jahr 1832 ab. Nach einer kurzzeitigen Auflösung folgte im Jahr 1946 eine Neugründung.

Die Bürgerkapelle nimmt gesellschaftliche Aufgaben in Kirche und Stadtgemeinde wahr: So gestaltet sie die kirchlichen Feiertage, nimmt bei Prozessionen teil und gibt jährlich ein Adventskonzert, sie bietet aber auch gerne Ständchen für Sterzing Ehrenbürger und Ehrengäste, marschiert zu feierlichen Anlässen mit flotter Blasmusik durch die Sterzinger Altstadt, gibt Konzerte in Sterzing oder außerhalb und ladet jährlich am Ostersonntag zum großen Saalkonzert ins Stadttheater.

Am 29.12.1999 war es Ehrenaufgabe der Bürgerkapelle, das erste Saalkonzert im neu erbauten Stadttheater zu geben. Derzeit leitet Kapellmeister Roland Fidler aus Schmirn, Nordtirol, die musikalischen Geschicke der Kapelle, während Obmann Johann Frick die organisatorischen Belange übernimmt. Die Kapelle zählt zur Zeit 45 Mitglieder, davon 11 Musikantinnen, dazu kommen vier Marketenderinnen und ein Fähnrich.

Im Jahr 2006 ist die Bürgerkapelle von der Dantestraße in das neue Vereins- und Probelokal im Deutschhaus (Deutschhausstraße 11, Sterzing) eingezogen, das auf die Bedürfnisse der Musikantinnen und Musikanten bestens zugeschnitten ist: Nicht umsonst zählt das Probelokal hinter den ehrwürdigen Gemäuern des Deutschhaus zu den schönsten im Lande.

Das neue Probelokal der Bürgerkapelle im Zubau des Westflügels
(Foto Harald Kienzl)