Leben im Deutschhaus

Durch die Umsetzung des Sanierungskonzepts konnte ein wertvolles Kulturgut erhalten werden. Die mit Malereien und Täfelungen reich ausgestatteten Räume beherbergen das Stadt- und Multschermuseum mit wertvollen Exponaten wie die kostbaren Altarbilder von Hans Multscher. Einen großen Teil der übrigen Räume nimmt die Musikschule für den Bezirk Wipptal ein. Auch die Bürgerkapelle Sterzing hat im Gebäude mit ihrem Probelokal eine Heimstätte gefunden.

Innenhof des Deutschordenshauses mit Elisabethkirche
(Foto Harald Kienzl)
Innenhof des Deutschordenshauses mit Elisabethkirche

Der Innenhof wurde so gestaltet, dass er für Freilichtaufführungen verwendet werden kann. Am 9. Juni 2009 war hier Premiere eines Theaterstücks anlässlich des 1809 – Gedenkjahrs, gespielt von Mitgliedern aller Wipptaler Bühnen. Auch Feste werden gelegentlich abgehalten.

Die Elisabethkirche ist in den letzten Jahren zu einer beliebten Hochzeitskirche geworden.