Die Stiftung Deutschhaus Sterzing

Zweck und Aufgaben

Die Stiftung Deutschhaus Sterzing ist eine juristische Person des Privatrechts mit Sitz im Deutschhaus in Sterzing.

Zweck der Stiftung ist laut Satzung der Unterhalt und die Hilfeleistung an alte notleidende Personen, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde Sterzing haben. Die Stiftung erreicht ihren Zweck, indem sie die alten und notleidenden Personen direkt unterstützt, indem sie für die Schaffung von entsprechenden Diensten sorgt oder indem sie die Bezahlung der Tagessätze für alte und notleidende Personen in Altersheimen, die von anderen öffentlichen oder privaten Körperschaften geführt werden, übernimmt.

Die Stiftung ist Eigentümerin der ehemaligen Deutschordenskommende (Deutschhaus). Neben ihren statutarischen Aufgaben stellte die Restaurierung dieses historisch bedeutenden Gebäudekomplexes die wichtigste Aufgabe der Stiftung im Jahrzehnt 1997 – 2006 dar. Nach dem gelungenen Abschluss aller Restaurierungsarbeiten obliegt der Stiftung nun die Verwaltung der für das kulturelle Leben der Stadt sehr wichtigen Gebäude.